Mittwoch, 1. Dezember 2010

Advent, Advent, ein Adventskalender brennt...

Würde das Erwachensein daran gemessen werden, ob man einen Adventskalender besitzt oder nicht, wäre ich in diesem Jahr endlich erwachsen. Im heutigen Zeitalter gibt es aber ein Allzweckmittel gegen alles: Das Internet. Gefühlte hundert Türchen habe ich im Web heute schon geöffnet, etliche Gewinnspiele mitgemacht. Der Recherche wegen natürlich. Aber befriedigend ist das auch nicht und nicht zu vergleichen mit dem erwartungsvollen "Türchen öffnen" eines Adventskalenders in real.

Nichtsdesto Weihnachtszeit: Die Adventszeit ist schön - gar keine Frage. Ich liebe den Kitsch, das Glitzern, der Zimtduft, der Tannenduft, das eisige, kalte Wetter und die vielen leuchtenden Lichter. Aus irgendeinem Grund gehört der ganze Kitsch aber nicht in meine Wohnung. Da herrscht der Frühling. Ein Tannenbaum müsste da schon hellgrün sein mit weißen kleinen Bilderrahmen und Schmetterlingen aus weißem und grünem Seidenpapier. Aber das wäre wohl kein Christbaum mehr. Dafür schmückt meine Küche nun einen kleinen, feinen, grün-weißen Möchtegern-Adventskranz.
Musik für romantische Winterspaziergänge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen