Mittwoch, 26. Juni 2013

Erdbeeren & selbstgemachter Vanillejoghurt

Erdbeeren schmecken nicht nur unglaublich lecker (vor allem aus dem eigenem Garten oder Balkon ;)), sie sind auch noch wahnsinnig gesund, wie ich heute gelernt habe. Die roten Früchtchen sind absolute Vitaminbomben, haben gaaanz wenig Kalorien und bestehen eigentlich fast nur aus Wasser...Und noch was habe ich gelernt: Erdbeeren gehören botanisch gesehen zu den Nüssen.

Jetzt aber genug mehr oder weniger unnützes Wissen. Plötzlich habe ich riesigen Heißhunger auf Erdbeeren. Was dazu gut passt? Joghurt! Was für ein Zufall, gestern Abend hatte ich eine spontane Eingebung und einen Vanillejoghurt angesetzt.

Vanillejoghurt: 
1/2 Liter Milch
1/2 Vanilleschote
1 Esslöffel Zucker
2 bis 3 Esslöffel einfacher Joghurt (am besten stichfest, dann wird der Joghurt ebenso)

Das Mark der Vanilleschote auskratzen und zusammen mit der Schote und der Milch aufkochen, den Zucker dazu, vom Herd nehmen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann den Joghurt unterheben, alles in den Joghurtmaker, Deckel drauf und mind. 10 Stunden warten. Den fertigen Joghurt noch etwa eine Stunde kühlen!


Erdbeeren waschen, vierteln, mit Vanillezucker ein bisschen zuckern, Minze feinhacken und ein paar Sonnenblumenkerne dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen