Montag, 5. August 2013

Für die Gesundheit und die Schönheit: Karottennudeln


 Letzte Woche habe ich gelernt, dass Karotten ihre Vitamine eigentlich nur abgeben, wenn sie in Kombination mit Fett gegessen werden. Und wie es der Zufall so will, just an diesem Wochenende gab es bei uns zu Hause im Garten eine „große“ Karottenernte. Kleine, noch kleinere, gelbe, grüne, weiße, lilane und orangene Karotten waren die Ausbeute.

















Um das ganze gebührend zu feiern, haben sich meine Mama, mein Bruderherz und ich uns in die Küche gestellt und eins unserer Lieblingsgerichte gezaubert: Karottennudeln. (dazu gab es Lendchen und Soße). „Für die Schönheit“ wie meine Mama zu sagen pflegt*, gab es noch die Karottenernte als Gemüse dazu. Denn Karotten sind nicht nur schön anzusehen (wie ich finde), sondern sind tatsächlich auch gut für die Schönheit (mal ganz davon abgesehen davon, dass sie natürlich auch gesund sind. )


Wenn ich zu Hause bin und mit meiner Mama und meinem Bruder koche, fühlen wir uns doch alle samt ein paar Jahre zurück versetzt. Einer hat immer eine lustige Idee, wie wir unser Essen noch schöner machen können. Diesmal wurden aus langweiligen Streifen (die wir sonst immer machen) Sternchen- und Herzchennudeln. Das hat sogar unsere sonst eher mäkelige Oma gefreut, die sich gleich alle Herzchen unter die Gabel gerissen hat :)

Für die Karottennudeln:
200 g Karotten, geschält und gewürfelt
2 Eier
1/2 El Pflanzenöl
250g Grieß
185 g Mehl
1 Tl Salz
1 Prise Muskatnuß
1 Prise weißer Pfeffer

Karotten fein pürieren, die übrigen Zutaten zugeben und zu einem festen Teig verarbeiten. Etwa eine halbe Stunde ruhen lassen, ausrollen und dann: Kreativ sein! :) Entweder mit einer Pastamaschine zu schönen gleichmäßigen Nudeln machen oder mit Förmchen ausstechen oder mit einem Pizzaroller selbst zurecht schneiden oder oder oder...Die Nudeln im kochenende Salzwasser kochen.

Für die Minzsoße:
200 g Karotten in Julienne-Streifen
40 g Butter
1 El feingehackte Minze
300 ml Sahne
Salz und weißter Pfeffer

Karotten blanchieren, in einer Pfanne Butter schmelzen lassen, die Minze etwa eine halbe  Minute darin leicht anbraten. Sahne angießen und eindicken lassen. Die Sauce leicht würzen und die Karotten dazu geben.

  
* außerdem gut für die Schönheit laut Mama: schwarzer Kaffee, Zitronen, Bier und Eigelb auf den Haaren



Und zu guter letzt noch ein paar Impressionen von meinem Besuch in der Heimat:

Frühstück mit Gartenschätzen
Überhitzes Katerchen, essbare Rosen, Wolkenformationen und Bruderherz-Cola mit Bruderherz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen