Sonntag, 1. Dezember 2013

Ingwersirup-Nebenprodukt: kandierter Ingwer


Sieht ein wenig aus als wären da lauter Würmer auf einem Haufen...sind aber kandierte Ingwerstückchen :) Seit ein paar Jahren mache ich nun schon Ingwersirup immer wieder, seit letzten Jahr verwende ich auch den Ingwer am Ende noch weiter und mache Naschwerk daraus. Ist ein wenig klebrig, wer aber Ingwer mag, dem kann ich es nur empfehlen: 
  • Ingwer (ich nehme immer zwei bis drei schöne "pralle" Knollen
  • Wasser (etwa 500 ml)
  • Zucker (etwa 250 g), später nochmal etwa 100g
  • brauner Zucker
Ingwer schälen (am besten geht das, in dem man mit einem Teelöffel vorsichtig die Schale abschabt), in längliche Streifen schneiden und mit dem Wasser und den 250g Zucker in einem Koch aufkochen, etwas vor sich hin köcheln lassen bis ein wenig eingedickt ist, dann in mit heißem Wasser ausgepülte Flaschen abgießen. Ein bisschen Flüßigkeit noch mit dem Ingwer lassen, den Rest Zucker hinzugeben und ordentlich einkochen lassen, bis es richtig dickflüssig ist. Die Ingwerstückchen dann auf Brotpapier einzeln ausbreiten (Achtung, das ist eine sehr klebrige Angelegenheit :)). Auskühlen lassen. Auf einem Teller braunen Zucker geben und die einzelnen Ingwerteilchen darin wälzen.

♥ Einen schönen ersten Advent ♥




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen