Mittwoch, 8. Januar 2014

Ein Tagesausflug nach Strasbourg



Regelmäßig wenn ich meine Heimat besuche, fahre ich „mal eben“ nach Frankreich um dort im Super U einkaufen zu gehen. Es gibt für mich eigentlich nichts aufregenderes als in einem anderen Land im Supermarkt einkaufen zu gehen. Gut – Frankreich kenne ich jetzt eigentlich schon zu genüge, aber trotzdem freu ich mich jedesmal wieder, wenn ich dort bin und meinen Einkaufskorb voll laden kann mit leckerem Käse, Salami, Pastetchen, Yogurt, Creme Brulee, Baguette, Sirup und und und. Seit neuestem stehe ich sogar immer an der Fischtheke und nehme ein paar Crevettes mit, wenn sie gerade frisch eingetroffen sind. Herrlich ♥

An meinem Geburstag bin ich mit meiner Mama und meiner besten Freundin dann mal etwas weitergefahren, nach Straßburg. Dort sind wir durch die Einkaufstraßen gebummelt, haben Quiche gegessen, die verrückte (und trotz neuen Jahr immer noch vorhandene) überaus opulente Weihnachtsdeko an den Häusern beäugt, unsere Nasen an den Schaufenstern von Bäckereien platt gedrückt und uns an alte Zeiten erinnert, als wir mit der Schule dort waren oder der Familie. Meine Mama hat uns erzählt, dass sie früher nach Frankreich gefahren sind um sich die Pille zu besorgen (weil günstiger) und wegen der exotischen Obst- und Gemüseauswahl, die es dort gab: Kiwi, Avocado, Pampelmusen oder sogar Zucchini! 

Hier ein paar Eindrücke aus Straßburg:  

Quiche "to go": Quiche Lorraine, Quiche mit Spinat und Lachs, Quiche mit Gemüse und Ziegenkäse
Das charmante Gerberviertel

Straßburgs Häuser sind rund um Weihnachten über und über geschmückt (das hier ist noch sehr dezent)
An den Schaufenstern der Boulangerien und Patisserien läuft einem das Wasser im Mund zusammen...
jede Menge hübsche kleine Törtchen sind defintiv eine Versuchung wert!
Das älteste Haus in Straßburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen