Freitag, 17. Januar 2014

Was gut tut, wenn man kränkelt.


Gibt es etwa besseres als eine richtig gute Hühnersuppe, wenn man krank ist? Ich finde Nein :) Als Kind hat meine Mama oft eine Chicken Noodle Soup gekocht wenn ich krank war. Jetzt hat mich eine Erkältung erwischt und ich fühle mich als wäre ich von einer Dampfwalze überfahren worden - Appetit habe ich eigentlich keinen. Eigentlich. Außer auf Suppe. Also aufgerappelt und ab in die Küche, die Zutaten in den Kochtopf und dann heißt es nur noch warten, denn die Suppe muss laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange kochen.

 

Chicken Noodle Soup Rezept

  • ein Suppenhähnchen
  • zwei, drei Karotten
  • ein Stück Sellerie
  • Lauch
  • Petersilie
  • zwei kleine Zwiebelchen
  • drei Knoblauchzehen
  • ein kleines Stück Ingwer 
  • grobes Salz 
  • Wasser (muss nicht alles bedeckt sein)
Alles zusammen in einem Topf (ich hab noch eine Chili reingetan) mindestens 2 Stunden köcheln lassen. Das Hähnchen muss gut durch sein, dann herausnehmen, enthäuten und das Fleisch vom Knochen pulen. Das Gemüse klein schneiden. Graupen und Suppennudeln (am tollsten sind einfach Buchstabennudeln :)) aufkochen und ab in die Suppe! 
Heraus kommt ein großer Topf mit Brühe, der in der Regel nicht gleich verpeist wird. Aber macht ja nichts, die Brühe kann man gut einfrieren (Mein Tipp: In Eiswürfelbehälter abfüllen - dann hat man immer kleine Portionen für Soßen zum Beispiel.) oder in Gläser abfüllen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen