Sonntag, 2. Februar 2014

4 Jahre Berlin und Karotten-Zucchini-Muffins

 Als ich vor vier Jahren in Berlin ankam, hätte ich nicht gedacht, dass ich tatsächlich so lange hier bleiben würde. Viel ist passiert in den letzten Jahren, so sehr ich Berlin mag, so sehr habe ich es auch hassen gelernt. Den Dreck, den Staub, die Unfreundlichkeit, die Dunkelheit, das ekelhafte Wetter, die langen und kalten Winter, die Anonymität und der Gestank. So geht es mir immer am Anfang des Jahres. Und dann strahlt die Sonne, und die Menschen sind plötzlich wie ausgewechselt, jeder Sonnenstrahl wird bis auf's letzte ausgenutzt, jeder kleinste Laden hat Bänke und Tische auf der Straße stehen und man hat das Gefühl, alle sind draussen, niemand sitzt in der Wohnung. Das mag ich dann doch sehr an Berlin. Genau wie die leckeren Burger, den Spreepark, die kleinen Guerilla-Gärten, Doppeldeckerbusfahrten, die Ausflugsmöglichkeiten ins Grüne, meine Schwalbe, die Nähe zur Ostsee, meine Wohnung, neue Freundschaften, tolle Cafés und Restaurant und Bars...und und und. Berlin ist also doch nicht so schlimm. Und zur Feier des Anlasses habe ich mich in die Küche begeben und ein bisschen experimentiert.

Karotten-Zucchini-Muffins

Lange Zeit dachte ich, ich hätte im gepimpten Karottenkuchen-Rezept meiner Oma das perfekte Karottenkuchen-Rezept gefunden. Natürlich probiere ich trotzdem immer mal wieder andere Rezepte aus und siehe da, jetzt habe ich ein neues Lieblingsrezept! Als Grundlage habe ich ein Carrotcake Rezept genommen und dann munter damit experimentiert. Herausgekommen ist ein Mix aus Omas Rezept, dem amerikanischen und ein paar neue Zutaten. Umglaublich lecker! Darüber dann zitroniger Zuckerguss oder Cream Cheese Frosting...

  • 1/2 cups gemahlende Mandeln
  • 1/2 cups Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Teelöffel Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 Teelöffel Muskat
  • 1 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Teelöffel Kardamom
  • 2 Eier
  • 1/2 cup Öl
  • 1/2 cup brauner Zucker
  • 1 Teelöffel Vanilleessenz
  • 1 cup geraspelte Karotten
  • 1/2 cup geraspelte Zucchini
  • 1/2 cup grob gehackte Walnüsse
  1. Mehl, Mandeln, Backpulver, Natron und Gewürze mischen
  2. Eier mit dem Öl, Zucker und der Vanilleessenz cremig schlagen
  3. die trockenen Zutaten dazu geben
  4. Karotten und Zucchini unterheben, zum Schluß noch die Walnüsse unterrühren
  5. bei 200°C etwa 20 Minuten backen

(Das Rezept reicht für ein Blech Mini-Muffins und fünf normale Muffins)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen