Sonntag, 23. Februar 2014

Rot, Röter, Rote Bete Risotto!

 Nicht nur Suppe erwärmt zur Zeit mein Herz, auch Risotto gehört aktuell zu meinem Lieblingsessen. Jahrelang habe ich mich davor gescheut, habe mich nicht ran getraut. Warum weiß ich gar nicht wirklich- wahrscheinlich dachte ich immer (fälschlicherweise), dass es mir zu lange dauert. Klar, es is kein allzu schnelles Gericht (wegen der Roten Bete muss es auch nochmal ein bisschen länger köcheln als normales Risotto) und man muss viel rühren, aber das Ergebnis: Herrlich! Ich habe kein Bild vom fertigen Rote Bete Risotto, mein Appetit war größer ;)
 

Rote Bete Risotto

  • 1 cup Risotto-Reis
  • 2 kleine Rote Bete
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1/2 cup Rotwein (oder auch Weisswein)
  • 2 3/4 Brühe
  • etwa 50 g Butter
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • 1/2 cup Parmesan 
  • Salz & Pfeffer

Zwiebeln und Rote Bete schälen und klein würfeln. Die Hälfte der Butter und das Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebeln und Rote Bete Würfel dazu geben und andünsten. Dann den Reis und die restliche Butter dazugeben und weitere zwei, drei Minuten weiter andünsten.
Den Wein dazugeben und unter rühren einkochen lassen, dann die Brühe nach und nach dazugeben und weiter rühren bis alles schön sämig ist. Vom Herd nehmen, Parmesan unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen