Freitag, 28. Februar 2014

Wie aus einem geplantem Käsekuchen nichts wird. Und das Rezept dazu :)

Ähm ja, eigentlich wollte ich hier ein Käsekuchen-Rezept posten. Weil ich ja die Idee von "Ich back's mir" von tastesheriff (aka Clara) so super finde und natürlich immer gerne einen Grund habe zu backen. Tjaaa..ich muss zugeben, irgendwie ist es am Ende anders gekommen. Ich habe mich leiten lassen vom Über-Angebot im Supermarkt und musste -wieder einmal- feststellen, dass ich ohne Einkaufszettel einfach nicht ordentlich einkaufen gehen kann. Und so jonglierte ich nicht mit Eiern, Mehl und Backblechen, sondern mit Keksen, Quark und Heidelbeeren. Aber der Reihe nach. 

Da stand ich also ohne vorhandenen Einkaufszettel im Supermarkt vorm Backregal. Backpulver, ein paar Mandeln, ein bißchen Blockschokolade...weiter rüber zum nächsten Regal...noch weiter....mhhh, lecker, Butterkekse mit Schokolade - Zack, in den Korb - ohhh, Heidelbeeren im Angebot - uuups, schon landen drei Packungen ebenfalls im Korb (die Verpackung der Heidelbeeren eignen sich übrigens hervorragend um selbstgebackenes zu verschicken) neben einer Tüte getrockneten Cranberries. Meine Lieblings-Joghurtsorte gibt's wieder (Türkischer Joghurt! Viel weniger Fett als griechischer, ein bisschen mehr als deutscher und schön stichfest), also auch mitgenommen, ach ja, wo ich gerade hier vorm Regal stehe, da war doch was mit Käsekuchen...na, nehm ich mal noch Quark mit.

Zuhause dann musste ich feststellen, dass ich einfach mal nicht für Käsekuchen eingekauft habe. Der Einkaufszettel lag fein säuberlich auf dem Tisch zuhause und lachte sich fein säuberlich ins Fäustchen. Nocheinmal raus wollte ich nicht. Aber irgendwie was Käsekuchenähnliches doch. Und so ist jetzt ein Nachtisch entstanden, den man wirklich schnell und einfach zaubern kann:
  1. Butterkekse (mit oder ohne Schokolade) kleinhacken und mit gehackten Mandeln mischen, in ein Glas füllen. 
  2. Ein paar Löffel Quark mit Joghurt und Vanillezucker verrühren und auf die Keks-Mandeln schichten. 
  3. Heidelbeeren abwaschen, trocken tupfen  und ebenfalls ins Glas geben. Alternativ: getrocknete Cranberries.
  4. Schokolade drüber hobeln. 
  5. Löffel rein, schmecken lassen!

























Trotz mißlungener Einkaufsaktion möchte ich mein Lieblings-Käsekuchen-Rezept aber niemanden vorenthalten und hoffe, dass es auch ohne Bild anspricht.

Blätterteig-Käsekuchen

  • 750g Quark
  • 125g geschlagene Sahne
  • 4-6 geschlagenes Eiweiß
  • 125g Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eßl Mehr
  • 1 Packung Blätterteig
  • wer mag: Früchte (mein Favorit sind ausnahmsweise mal keine Heidelbeeren, sondern Mandarinen aus der Dose)
Die Sahne und den Quark zusammenrühren, dann das Eiweiß unterheben. Vanillezucker, Salz und das Mehl unterrühren. In eine Springform den Blätterteig auslegen - am schönsten wird es, wenn man ihn über den Rand lappen läßt, dann gibt es ein bißchen knusprige Beigabe sozusagen :) - die Quarkmasse hinein gießen. Mit Früchten erstmal nur die Hälfte, dann den Rest der Masse darüber und ab in den vorgeheizten Ofen bei 220°C 20 Minuten backen, danach nochmal bei 160°C circa 35 Minuten backen. Keinen Schreck bekommen, wenn der Kuchen nach dem Backen dann plötzlich zusammensackt :) Schmeckt trotzdem lecker!

So und jetzt werde ich mir bei tastesheriff ein neues (oder zwei, oder drei, oder vier oder noch mehr....) Käsekuchen-Rezepte aussuchen und vielleicht doch noch einen Backversuch starten, diesmal mit Einkaufszettel und hoffentlich gebackenem Ergebniss am Schluß.  :)

http://www.tastesheriff.com/ich-backs-mir-kaesekuchen/

Ein schönes Wochenende!

1 Kommentar:

  1. Hihi solche Ausflüge kenne ich^^ Aber dein Nachtisch klingt nach einer super Alternative und sieht auch sehr lecker aus :-)
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen