Donnerstag, 30. Oktober 2014

Ich back's mir im Oktober: Quiche. Bon Appetit!


 
Wenn ich heute mit meiner Mama zusammen koche, komme ich immer drumherum Zutaten klein zu schnibbeln. Aus irgendeinem Grund habe ich es schon als Kind gehasst, Gemüse und Obst klein zu schneiden. Was ich früher dann trotzdem machen musste, bekomme ich heute meistens abgenommen. „Achso, Kind, du schnibbelst ja nicht so gern. Dann lass mich das machen und du rührst die Soße um/ wiegst das Mehl/ den Zucker/etc ab/ schaust zu/ erzählst mir was.“ 

Erst gaaanz langsam kann ich mich damit anfreunden, mal etwas zu schnibbeln und ich muss gestehen: manchmal entspannt es mich sogar. Wenn ich alleine bin. Ansonsten gebe ich es dann doch auch immer ganz gerne ab. Oder – was ich aber wirklich nicht bewusst mache – stelle mich dann so blöd an, dass mir das Messer aus der Hand genommen wird. Zum Beispiel beim Zwiebel schälen bzw. schneiden. Wahrscheinlich schäle ich Zwiebeln auf die weltweit umständlichste Weise. Wie, sage ich jetzt mal nicht. Aber beim Schneiden geht es dann weiter. Schöne kleine Würfel oder Ringe bekomme ich einfach nicht hin. Habt ihr Tricks, wie ihr Zwiebeln schält und schneidet, so dass etwas Vorzeigbares dabei rauskommt? Und zwar vor allem aus dem letzten Rest, der bei mir einfach immer auseinander fällt und auf dem ich dann vor lauter Frust nur noch wild drauf rum hacke.

So, aber genug übers kleinschnibbeln ausgeheult. Tastesheriff Clara hat in diesem Monat die Quiche zum „Ich back’s mir“ Objekt ausgerufen und wie es schon ein paar Mal war, dachte ich erst „oh nee, darauf habe ich jetzt keine Lust“. Dann lief ich aber im Supermarkt am Porree (bzw. Lauch) vorbei und hatte plötzlich einen Wahnsinns Heißhunger auf Quiche Lorraine. In der easy peasy Variante, also mit etwas weniger Aufwand: mit Blätterteig. Und dann ging es los mit dem Schnibbeln. Schade, dass meine Mama gerade nicht zu Besuch war ;)

Hier das Rezept:
  • fertigen Blätterteig (ich habe einen rechteckigen genommen, die runden sind immer so klein)
  • 150g Speck
  • etwas Butter
  • eine Stange Lauch
  • eine kleine Zwiebel
  • 125 ml Sahne
  • 125 ml Milch
  • 2 Eier
  • 100g Greyerzer
  • Muskat, Pfeffer, Salz
  1. Speck, Zwiebel, Lauch klein schneiden. 
  2. Speck mit Butter anbraten, Zwiebel und Lauch dazu und ein paar Minuten dünsten. 
  3. Den Käse grob reiben. 
  4. Sahne, Milch, Eier und Gewürze mischen. 
  5. Den Blätterteig in einer (eckige oder runde - je nach Teigform) Form auslegen.
  6. Speck-Lauch-Mische in die Form geben, Käse drüber und dann die Milch-Eier-Sahne-Mische darüber.
  7. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C etwa 30-45 Minuten backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen