Freitag, 20. März 2015

Mangoversuch Vol. Tausendunddrei

Schon ein paar Mal habe ich versucht, ein Mangobäumchen zu ziehen. Das erste Mal mit 16, das war bis jetzt der beste Versuch, das Bäumchen wurde etwa 30 cm hoch, dann fuhr ich in den Sommerferien weg und als ich zurück kam, war es leider nicht mehr da. Naja, nur noch die vertrockneten Überreste (Bis heute bin ich davon überzeugt, dass meine Oma nur nicht gegossen hat, weil sie Mangos nicht mochte). Das letzte Mal hatte ich mit einer Freundin eine Mango-Challenge, die ich zugewinnen schien, bis sich dieses Bäumchen dann nach etwa 5 cm dazu entschied, nicht mehr weiter zu wachsen. Dazwischen gab es noch einige andere Versuche, die immer wieder kläglich scheiterten. Jetzt also mal wieder ein neuer Start. Vielleicht möchte die Mango ja ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit und freut sich darüber, in einem Blog erwähnt zu werden.

Nach einer ausgiebigen Recherche bin ich auf folgende Einpflanzmethode gestoßen (Video dazu mit verschiedenen Methoden gibt es hier): 
  1. Mangokern aus der groben Hülse holen 
  2. Eine Zippertüte mit Erde füllen
  3. Mangokern in die Tüte legen und mit etwas Erde überdecken
  4. Soviel Wasser rein, dass die Erde feucht ist
  5. Tüte halb zumachen, ordentlich Luft reinpusten und gleichzeitig zu machen :) 
  6. Ab auf die Heizung damit. 
Laut meinen Recherchen sollte sich innerhalb von 2 Wochen etwas tun. Ich bin gespannt. Stay tuned! :)

Notiz am Rande: Der Mangokern erinnert mich sehr an "Human Bean", schaut mal:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen