Donnerstag, 16. April 2015

Nachgebacken: Karotten-Zimtschnecken

Montagmorgen, 8 Uhr: Ich stöbere neben dem Frühstück durch die neuesten Blogposts meinen Lieblingsblogs und entdecke auf Zucker, Zimt und Liebe: Möhrenkuchen-Zimtschnecken. Muss...Ich...Nachbacken...Sofort. Geht natürlich nicht. Aber gleich nach Feierabend werfe ich mir die Schürze um und lege los. Mir geht es da wie Jeanny von Zucker, Zimt und Liebe; Karottenkuchen und Zimtschnecken gehören zu meinen absoluten Favoriten aus der süßen Bäckerei. Einige Zeit später: Die Karotten-Zimtschnecken sind gerade aus dem Ofen gekommen, es duftet herrlich und - Schwupps - ist schon die erste Schnecke verputzt. Dazu ein Glas Milch...und ich schwebe im Karotten-Zimtschneckenhimmel.

Hier mein (ein klein wenig abgewandeltes) Rezept:

Für den Teig
  • 1 große oder 2 kleinere Karotten, fein geraspelt
  • 75 ml Milch (Zimmertemperatur)
  • 40 g weiche Butter
  • 1 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Packung Trockenhefe
  • 300g Mehl (Type 550)
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1/2 Teelöffel Kardamom
Für die Füllung:
  • etwa 60g geschmolzene Butter
  • 90 g Zucker
  • 2 Teelöffel Zimt
Los geht's:
  1. Karotte(n) schälen und fein raspeln
  2. Milch und Butter in einem klein Topf schmelzen
  3. Die "Buttermilch" in eine Schüssel geben mit den Karotten, Zucker und Salz vermischen
  4. Das Ei und die Hefe dazugeben und verrühren.
  5. Nach und nach das Mehl dazugeben und zu einem schönen Teig verkneten. 
  6. Die Schüssel zugedeckt an einem warmen Ort stellen und den Teig gehen lassen. (Jeanny hat dazu einen guten Tipp: Den Ofen auf 50°C anheizen, wieder ausschalten, den Teig für etwa eine Stunde in den Ofen stellen)
  7. Dann den Teig nochmal leicht durchkneten und in ein Rechteck ausrollen. 
  8. Geschmolzene Butter darauf verstreichen, dann die Zuckerzimtmischung gleichmäßig darauf verteilen. 
  9. Den Teig zusammenrollen und in gleichgroße Stücke schneiden (ich habe 16 Stück raus bekommen, je etwa 3cm breit)
  10. Jetzt die Teigröllchen entweder in eine leicht gefettete oder in eine mit Backpapier ausgelegte Form setzen (nicht direkt nebeneinander) und dann ab in den auf 175C vorgeheizten Ofen für 20 bis 30 Minuten. (Man kann sie auch nochmal etwa ruhen lassen. Den Schritt hatte ich vergessen, aber sie sind trotzdem super geworden ;))

    Soviel Platz zwischendrin darf ruhig sein.

  11.  Jetzt ganz wichtig: Die Karotten-Zimtschnecken erst etwas abkühlen lassen, bevor man sie isst. (Das wurde mir früher von meiner Oma eingebläut - nie, nie Hefeteig frisch aus dem Ofen essen. Das macht Bauchweh :)) 



Jeanny gibt über die Karotten-Zimtschnecken noch eine Frischkäseglasur. Das probiere ich beim nächsten Mal auch aus!(Wobei ich dann vielleicht noch weniger Zucker für die Füllung nehmen würde. Oder die Glasur weniger zuckern würde.)

1 Kommentar: