Montag, 26. Oktober 2015

Herbstblues? Nein, Danke! Kürbis-Apfel-Zimtschnecke? Ja, bitte!


Herbst ist Kürbiszeit. Eigentlich mochte ich nie Kürbis. Jedenfalls als Suppe nicht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum ich ein Rezept schon eine ganze weile vor mich hin schiebe, obwohl es mich so derartig angelacht hat: Pumpkin Cinnamon Rolls. Zimtschnecken sind eh schon wunderbar, aber mit dieser Farbe schreien sie noch mehr danach ausprobiert zu werden.
Als ich den Aufruf der Kochmädchen zu ihrem Blogevent "Rezepte gegen den Herbsblues" gelesen habe, war das für mich das Zeichen, endlich mal diese Kürbis-Zimtschnecken auszuprobieren. In etwas abgewandelter Form.


Hier das Rezept zu den Kürbis-Apfel-Zimtschnecken

Hefeteig:
etwa 300g Mehl (oder etwas mehr, wenn es zu flüßig ist)
1/2 Würfel Hefe
35g Zucker
Prise Salz
140 ml Milch
1 Ei
50g weiche Butter
1/2 cup (also etwa 80ml) Kürbispüree (hier gibt's das Rezept dazu)

Füllung:

2 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel Muskat
1/2 Teelöffel Kardamom
4 Esslöffel (oder mehr) Zucker
etwa 50g geschmolzene Butter
2 Äpfel, grob gerieben

Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Die Hefe mit etwas Milch verrühren und dazu geben. Die restliche Milch mit der Butter und dem Kürbispüree vermischen und mit dem Ei zum Mehl geben. Eventuell noch etwas mehr Mehl dazu geben. Kneten und ruhen lassen.

Teig ausrollen und mit der Butter bestreichen, dann die Gewürze mischen und darüber geben. Zum Schluß die geriebenen Äpfel auf dem Teig verteilen und das ganze aufrollen. In etwa 6cm große Stücke schneiden und in eine ausgefettete Form setzen (mit ein bisschen Platz zwischen den Schnecken).

Vorm Servieren kann man noch einen Zuckerguss aus Zitronensaft, Puderzucker und Zimt darüber geben.



Mit diesem Rezept mache ich mit beim Herbstblues-Blogevent der kochmädchen. Schaut mal dort vorbei, dort sammeln sich noch jede Menge andere tolle herbstliche Rezepte.

http://www.kochmaedchen.de/wp-content/uploads/2015/10/Blogevent_Rezepte-gegen-den-Herbstbluesm1.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen